Allgemeine Geschäftsbedingungen des Marpi-Verlags GbR
A. Allgemeine Nutzungsbedingungen
1.1 Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen dem Marpi-Verlag GbR, Hohenwaldstr. 4a, 82041 Oberhaching (im Folgenden: Marpi oder "wir") und Verbrauchern und Unternehmern (im Folgenden: Kundinnen und Kunden) über Bücher.
1.2 Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, das überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
1.3 Die allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten in der jeweiligen, zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses aktuellen Fassung. Verwenden Sie als Unternehmer entgegenstehende oder ergänzende allgemeine Geschäftsbedingungen, so werden diese nur dann Vertragsbestandteil, wenn wir diesen ausdrücklich zugestimmt haben.
Geltungsbereich
Vertragsabschluss
2.1 Ihre Vertragspartnerin ist die Thalia Bücher GmbH.
2.2 Die Darstellung unseres Sortiments im Onlineshop stellt kein rechtlich bindendes Angebot i.S.d. §§ 145 ff BGB dar, sondern einen unverbindlichen Onlinekatalog. Unser Sortiment besteht aus Büchern, die Sie unverbindlich in den Warenkorb legen können. Korrekturen können Sie vor Absenden der Bestellung jederzeit im Bestellprozess vornehmen. Eine verbindliche Bestellung über die im Warenkorb enthaltenen Produkte geben Sie durch Anklicken des Bestellbuttons ('Bestellung aufgeben') ab. Sie erhalten unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung eine Bestätigung über den Zugang Ihrer Bestellung per E-Mail.
2.3 Wann ein Vertrag mit uns zustande kommt, hängt von der von Ihnen gewählten Zahlungsart ab:
a) Rechnung: mit Ihrem Klick auf den Bestellbutton und Versand der Ware bzw. der Versandbestätigung per E-Mail durch uns
b) PayPal: mit Ihrem Klick auf den Bestellbutton
2.4 Können wir Ihr Angebot nicht annehmen, werden Sie anstelle der Annahme der Bestellung informiert, dass das Produkt nicht verfügbar ist. Ihre bereits erbrachten Gegenleistungen werden unverzüglich erstattet.
2.5 Wir speichern den Vertragstext. Ihre Bestelldaten und die allgemeinen Geschäftsbedingungen erhalten Sie per E-Mail.
2.6 Wir schließen Verträge ausschließlich in deutscher Sprache.
Bezahlung
3.1 Alle Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Zu den angegebenen Produktpreisen kommen ggf. noch Versandkosten hinzu. Nähere Informationen zur Höhe der Versandkosten finden Sie beim Angebot oder auf den Hilfeseiten.
3.2 Wir akzeptieren nur die im Rahmen des Bestellvorgangs jeweils angezeigten Zahlungsarten. Für sämtliche Zahlungsarten berechnen wir keine Zusatzkosten. Für Überweisungen aus dem Ausland werden vom Kreditinstitut ggf. Bankgebühren erhoben. Soweit uns eine gültige E-Mail-Adresse vorliegt, spätestens 2 Tage nach Versand der Ware, der Versand der Rechnung per E-Mail. Anderenfalls versenden wir die Rechnung per Post.
3.3 Ihnen stehen grundsätzlich folgende Zahlungsarten zur Verfügung:
a) Rechnung: Der Rechnungsbetrag ist sofort fällig mit Rechnungserhalt und von Ihnen per Überweisung oder an der Kasse in jeder Thalia-Buchhandlung auszugleichen.
d) PayPal: Sie werden im Bestellprozess auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Um diese Zahlungsart nutzen zu können, müssen Sie bei PayPal registriert sein, sich mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Unmittelbar nach Aufgabe Ihrer Bestellung blocken wir den Rechnungsbetrag bei PayPal. Die endgültige Belastung des PayPal-Kontos erfolgt frühestens einen Tag nach Versand der Rechnung (werktäglich). Weitere Informationen finden Sie hier: www.paypal.com. Um Ihre Daten für weitere Einkäufe bei PayPal zu speichern, können Sie die Daten mit dem Setzten des Häkchens „PayPal-Daten für spätere Einkäufe ohne Weiterleitung zu PayPal hinterlegen“ speichern. Dies berechtigt PayPal bei Auswahl dieser Zahlungsart zukünftig, Beträge in der jeweiligen Höhe der Bestellung von dem angegebenen Konto einzuziehen.
3.4 Einschränkungen bei der Auswahl der Zahlungsarten können sich infolge einer Bonitätsprüfung ergeben. Wir behalten uns insbesondere dann eine Vorkasseforderung in Höhe des Auftragswerts vor,
wenn sich im Zeitpunkt des Auftragseingangs offene Rechnungen im Mahnlauf befinden oder
wenn der Warenwert aller Aufträge die Summe noch offener Rechnungen oder bereits auf den Versandweg gebrachte Aufträge im Zeitpunkt einer neuen Bestellung einen Betrag in Höhe von 200,00 EUR überschreitet oder
wenn Ihre Gutschriften 30 Prozent des bisherigen Gesamtrechnungsvolumens erreichen bzw. überschreiten.
3.5 Wir behalten uns vor, unabhängig von der Bonitätsprüfung, in bestimmten Konstellationen nur ausgewählte Zahlarten anzubieten.
3.6 Sie sind zur Aufrechnung nur berechtigt, sofern und soweit Ihre Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt, unbestritten oder von uns anerkannt sind. Portokosten, die Sie für die Rücksendung von Ware gezahlt haben, dürfen Sie nicht eigenmächtig vom Rechnungsbetrag abziehen. Zur Ausübung eines Zurückbehaltungsrechts sind Sie nur befugt, wenn Ihr Gegenanspruch auf demselben Kaufvertrag beruht.
3.7 Bei Wareneinfuhren in Länder außerhalb Deutschlands können Exportbeschränkungen vorliegen und Einfuhrabgaben und Steuern anfallen, die Sie zu tragen haben. Diese variieren in verschiedenen Zollgebieten. Sie sind für die ordnungsgemäße Abfuhr der notwendigen Zölle, Steuern und Gebühren verantwortlich.
3.8 Machen Sie von ihrem Widerrufsrecht Gebrauch, so haben Sie die unmittelbaren Kosten für die Rücksendung der Ware zu tragen. Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren, wenn Sie für eine innerhalb Deutschlands veranlasste Rücksendung das von uns zur Verfügung gestellte Retouren-Etikett verwenden.
Selbstbelieferungsvorbehalt
Ist das von Ihnen bestellte Produkt bei uns nicht verfügbar, weil wir von unserer zuverlässigen Lieferantin oder unserem zuverlässigen Lieferanten ohne eigenes Verschulden trotz Aufgabe einer deckungsgleichen Bestellung nicht beliefert werden, erhalten Sie unverzüglich eine Mitteilung per E-Mail. Wir werden dadurch von unserer Leistungspflicht frei und können vom Vertrag zurücktreten. Haben Sie bereits Zahlungen geleistet, erstatten wir diese unverzüglich.
Eigentumsvorbehalt
5.1 Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.
5.2 Für Unternehmer gilt ergänzend: wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Begleichung aller Forderungen aus einer laufenden Geschäftsbeziehung vor. Sie dürfen die Vorbehaltsware im ordentlichen Geschäftsbetrieb weiterveräußern. Sämtliche aus diesem Weiterverkauf entstehenden Forderungen treten Sie in Höhe des Rechnungsbetrages im Voraus an uns ab und wir nehmen diese Abtretung an. Sie bleiben zur Einziehung der Forderungen ermächtigt. Wir dürfen die Forderungen auch selbst einziehen, soweit Sie Ihrer Zahlungsverpflichtung nicht nachkommen.
Transportschäden
6.1 Für Verbraucher gilt:
Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort bei der Zusteller*in und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns damit, unsere eigenen Ansprüche gegenüber der Frachtführerin oder dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.
6.2 Für Unternehmer gilt:
Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung geht auf Sie über, sobald wir die Sache der Spediteurin, dem Spediteur, der Frachtführerin, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert haben. Unter Kaufleuten gilt die in § 377 HGB geregelte Untersuchungs- und Rügepflicht. Unterlassen Sie die dort geregelte Anzeige, so gilt die Ware als genehmigt, es sei denn, dass es sich um einen Mangel handelt, der bei der Untersuchung nicht erkennbar war. Dies gilt nicht, falls wir einen Mangel arglistig verschwiegen haben.
Bewertungen
7.1 Verfassen Sie eine Bewertung, sind wir berechtigt, diesen Text über alle Kanäle, z.B. stationär, Onlineshop, E-Reader, und Social Media Auftritte des Marpi-Verlags GbR anzuzeigen. Wir behalten uns vor, eine Bewertung nicht nur für einen begrenzten Zeitraum oder gekürzt anzuzeigen. Bewertungen geben ausschließlich Ihre Meinung wieder und stimmen nicht unbedingt mit unserer Auffassung überein.
7.2 Sie sind nicht berechtigt, Bewertungen zu teilen, die gegen geltendes Recht oder die vorliegenden AGB verstoßen.
7.3 Regierungsbehörden, Nutzende und andere Dritte können Bewertungen melden, von denen sie glauben, dass sie nach geltendem Recht illegal sind. Behörden können sich dafür an unsere zentrale Anlaufstelle wenden, die unter Impressum aufzufinden ist. Nutzende und andere Dritte können den „Melden“-Button neben einer Bewertung oder unser Kontaktformular verwenden. Über eingegangene Meldungen entscheiden wir zeitnah, sorgfältig, frei von Willkür und objektiv. Bei dieser Entscheidung setzen wir keine automatisierten Mittel ein.
7.4 Bewertungen verstoßen gegen unsere AGB, wenn sie folgende Inhalte enthalten
a) Angaben, die nicht zum Artikel gehören, wie Anmerkungen zu Lieferung, Service oder zum Anbieter
b) Angaben, die sich ändern können (Preise, Liefer-, Bestell- oder Versandbedingungen)
c) Angaben, die formal keine Rezension darstellen (unsachlich Bewertungen, die sich wenig bis gar nicht auf den Inhalt des Werkes beziehen)
d) Angaben, die sensible Informationen preisgeben (Adressen, E-Mail-Adressen oder Telefonnummern)
e) Angaben, die weg von uns führen (fremde Internetadressen, Händler oder Onlineanbieter)
f) Schimpfwörter, Obszönitäten, ehrverletzende oder gehässige Bemerkungen
g) „Spoiler“ (das Ende verraten)
h) Nonsens-Bewertungen und Angaben, die ausschließlich zur Erreichung der Mindestzeichenanzahl dienen
i) Angaben, die wir aufgrund der Sprache nicht prüfen können (betrifft andere Sprachen als Deutsch und Englisch)
j) Duplikate
k) Spam und Fake-Bewertungen
7.5 Wir setzen eine Kombination aus automatisierten Tools und manueller Überprüfung ein, um Bewertungen aufzufinden, die gegen diese AGB verstoßen. Alle eingehenden Bewertungen werden zunächst automatisiert geprüft. Hierfür werden Titel und Text der Bewertung vorverarbeitet. Wie viele Sterne Sie in Ihrer Bewertung vergeben haben, wird dagegen nicht berücksichtigt. Die vorverarbeiteten Bewertungen werden sodann mittels einer künstlichen Intelligenz klassifiziert. Die Bewertungen werden in die Kategorien „Freigabe“, „Gesperrt“ oder „Manuelle Prüfung“ eingeteilt. Bei einer Klassifizierung in die Kategorie „Manuelle Prüfung“ erfolgt im Anschluss eine Prüfung über die Freigabe durch unsere Mitarbeitenden. Außerdem erfolgt ein automatisierter Abgleich auf Bewertungen, die Schimpfwörter, E-Mail-Adressen, Telefonnummern oder Webseiten in den Texten enthalten. Auch diese Bewertungen werden zur manuellen Prüfung weitergeleitet und unsere Mitarbeitenden entscheiden über die Freigabe. Sollten Sie der Auffassung sein, dass Ihre Bewertung unberechtigt klassifiziert wurde, wenden Sie sich bitte an unsere zentrale Anlaufstelle. Auch dann gilt, dass die automatisierte Entscheidungsfindung durch eine natürliche Person bei uns überprüft wird.
Gewährleistung
8.1 Wir stehen für Mängel im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen ein.
8.2 Bei Verträgen mit Verbrauchern beträgt die Gewährleistungsfrist 2 Jahre ab Ablieferung der Ware. Für Unternehmer ist die Gewährleistungsfrist auf ein Jahr ab Gefahrübergang beschränkt.
8.3. Gewährleistung für Digitale Produkte oder Produkte mit digitalen Inhalten: Hat sich ein Mangel innerhalb der Verjährungsfrist gezeigt, so tritt die Verjährung frühestens zwei Monate nach dem Zeitpunkt ein, zu dem sich der Mangel erstmals gezeigt hat.
8.4 Bei Käufen von digitalen Inhalten oder Waren mit digitalen Inhalten werden Ihnen regelmäßig Updates von uns oder vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Eine Unterlassung der Installation für Updates, die die Sicherheit und Funktionsfähigkeit der Ware betreffen, schränkt Ihre Gewährleistungsrechte diesbezüglich ein.
Haftung
9.1 Wir schließen die Haftung für leicht fahrlässige Pflichtverletzungen aus, sofern
a) dies keine Garantien oder vertragswesentlichen Pflichten betrifft, d.h. Verpflichtungen, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglichen und auf deren Einhaltung die andere Vertragspartei regelmäßig vertraut und vertrauen darf,
b) es nicht um Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit geht,
c) Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz unberührt bleiben.
9.2 Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung die andere Vertragspartei regelmäßig vertrauen darf, (Kardinalpflichten) durch leichte Fahrlässigkeit von uns, unseren gesetzlichen Vertreterinnen und Vertretern oder Personen, derer wir uns zur Erfüllung unserer Verbindlichkeit bedienen, ist die Haftung der Höhe nach auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss. Im Übrigen sind Ansprüche auf Schadensersatz ausgeschlossen.
9.3 Gleiches gilt für Pflichtverletzungen unserer gesetzlichen Vertreterinnen und Vertreter oder Personen, derer wir uns zur Erfüllung unserer Verbindlichkeit bedienen.
Streitschlichtung
10.1 Ab dem 15. Februar 2016 stellt die EU-Kommission eine Plattform für außergerichtliche Streitschlichtung bereit. Verbrauchern gibt dies die Möglichkeit, Streitigkeiten im Zusammenhang mit Ihrer Online-Bestellung zunächst ohne die Einschaltung eines Gerichts zu klären. Die Streitbeilegungs-Plattform ist unter dem externen Link https://ec.europa.eu/consumers/odr/ erreichbar. In diesem Zusammenhang sind wir gesetzlich verpflichtet, Sie auf unsere E-Mail-Adresse hinzuweisen. Diese lautet: info@marpi-verlag.de.
10.2 Wir sind bemüht, eventuelle Meinungsverschiedenheiten aus unserem Vertrag einvernehmlich beizulegen. Darüber hinaus sind wir zu einer Teilnahme an einem Schlichtungsverfahren nicht verpflichtet und können Ihnen die Teilnahme an einem solchen Verfahren leider auch nicht anbieten.
11.1 Für die Rechtsbeziehungen zwischen Ihnen und uns gilt deutsches Recht ohne die Verweisungsnormen des Internationalen Privatrechts und unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISGG). Ist die Kundin oder der Kunde Verbraucher kann auch das Recht am Wohnsitz der Kundin oder des Kunden anwendbar sein, sofern es sich um zwingende verbraucherrechtliche Bestimmungen handelt.
11.2 Sofern die Kundin oder der Kunde Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuches, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist, ist Hagen ausschließlicher Gerichtsstand für alle Ansprüche im Zusammenhang mit der Geschäftsbeziehung.
11.3 Je nach Endgerät können Sie dieses Dokument (auch als PDF, s. unten) drucken und/oder speichern ("Datei speichern unter").
B. Widerrufsrecht
Verbrauchern steht ein Widerrufsrecht nach folgender Maßgabe zu:
Widerrufsbelehrung
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Marpi-Verlag, Hohenwaldstr. 4a, 82041 Oberhaching E-Mail-Adresse: infp@marpi-verlag.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren, wenn Sie für eine innerhalb Deutschlands veranlasste Rücksendung das von uns zur Verfügung gestellte Retouren-Etikett verwenden. Anderenfalls sind die Rücksendekosten von Ihnen zu tragen. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Hinweise:
Im Übrigen gelten die gesetzlichen Ausnahmen gemäß § 312 g Abs. 2 BGB.